Veröffentlicht in Alltag & Wahnsinn

Ein Tag wie jeder andere

Einmal im Jahr trifft es jeden von uns. Der Geburtstag. Eigentlich mag ich es, Feste zu feiern. Auch Geburtstage mag ich. Denn wer steht nicht gerne wenigstens einmal im Jahr bei Familie und Freunden im Mittelpunkt.

Happy Birthday bunt

Geburtstage sind und waren schon immer etwas Besonderes, eine nette Tradition. In meiner Kindheit hat sich meine Mutter darum gekümmert, dass mein Geburtstag ein besonderer Tag war. Und jetzt mache ich das für meine Mädels, aber auch wenn mein Mann Geburtstag hat. Da wird schon am Vorabend vorbereitet, der Frühstückstisch festlich gedeckt, Deko aufgehängt und die Geschenke um den Platz des Jubilars verteilt. Wenn der Geburtstag auf einen Wochentag fällt, gibt es bei uns gleich in der Früh erste Glückwünsche, ein kurzes Ständchen und ein kleines Geschenk. Bei großen und kleinen Geburtstagskindern.

Und bei mir? Da gibt sich niemand Mühe. Leider. Wenn ich also an meinem Ehrentag nicht wie jeden Tag einen ganz normalen Start in den Tag haben möchte, muss ich mich selbst um Deko und einen schönen Geburtstags-Frühstückstisch kümmern. Armselig eigentlich, aber so ist es. Auch dieses Jahr war es so. Und der besondere Clou diesmal: Obwohl mich meine ältere Tochter schon seit Wochen gefragt hatte, wann denn nun endlich mein Geburtstag sei, hatte sie irgendwie auf meinen Ehrentag vergessen. Statt einem „Alles Gute zum Geburtstag, Mama“ bekam ich heuer ein „Ich will jetzt noch nicht aufstehen“ gefolgt von einem „Wo hast du mein Gewand hingegeben“ entgegengeschmettert. Erst beim Frühstückstisch ist ihr aufgefallen, dass mein Geburtstag „schon“ heute ist. Nach dieser Feststellung folgte der nächste Anfall ihrerseits, denn mein Geschenk war noch nicht eingepackt. Fluchend verzog sie sich in ihr Zimmer. Mein Mann hetzte durch die Wohnung, er war in Eile zu einem zeitigen Termin. Meine zweite Tochter war auf der Suche nach ihrem Lieblingskuscheltier, Unmut in voller Lautstärke. Ich als Geburtstagskind saß an meinem schön gedeckten Tisch. Nach Feiern war mir in diesem Moment nicht zumute. Eher nach „Happy Birthday to you, Marmelade im Schuh, Aprikose in der Hose und ein Chaos dazu!“

Geschenke und Glückwünsche, Kuchen und Blumen, Anrufe, SMS und E-Mails. Sie alle folgten im Laufe des Tages. Aber so richtig Stimmung wollte diese Jahr einfach nicht aufkommen. Glückt der Start in den Geburtstag nicht, ist es scheinbar kein richtiger Geburtstag. Es war einfach ein Tag wie jeder andere.

4 Kommentare zu „Ein Tag wie jeder andere

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..